Stadt

Geschichten aus dem Stadtarchiv: Das alte Kink Denkmal

Die Enthüllung des Kink Denkmals war das Kufsteiner Großereignis 1879. Das Fest dauerte zwei Tage: Eröffnet wurde am Abend des 27. Septembers mit einem Fackelzug durch die Stadt. Halt gemacht wurde vor den Häusern der…

MEHR

Kufsteiner Night-Shopping: Mode trifft auf Kunst

Einkaufen nach Herzenslust kann man nächste Woche am 1. September beim Kufsteiner Night-Shopping. Über 100 Innenstadtgeschäfte sind dann wieder bis 22 Uhr geöffnet.     Ein Abend im Zeichen der Kunst „Kunst“ ist das Motto…

MEHR

Beim Wirt zu Gast: Seearena Hechtsee

Das Restaurant erstrahlt nach umfangreichen Umbauarbeiten in neuem Glanz.   Es ist Arif Ugurlus 13. Sommer als Betreiber der Badeanstalt und des Restaurants am Hechtsee. Die Lage direkt am See macht sein Restaurant zu einer…

MEHR

Open Air-Konzerte hüllen die Stadt in Musik: Brunch-Konzerte, Tiroler-Abende & Platzkonzerte

Im Sommer steigt auch die Lust auf gemütliche Stunden unter freiem Himmel, auf den Terrassen der Innenstadt-Cafes und Restaurants. Umso schöner, wenn die gemütlichen Momente im Freien dann auch noch von Live-Musik untermalt werden. Und…

MEHR

„The Sound of Music“ erklingt von der Festung Kufstein

Zum zehnjährigen OperettenSommer-Jubiläum gibt es ein ganz besonderes Musicalerlebnis. Zwischen 29. Juli und 14. August steht das weltbekannte Musical von Richard Rodgers‘ und Oscar Hammersteins II auf dem Spielplan.     Die unverwechselbaren Melodien wie…

MEHR

Fotoausstellung „Menschenbilder” verwandelt den Fischergries in einen Kunstraum

51 ausdrucksstarke Fotografien von Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen, Orten und Posen kann man bis 21. August am Fischergries in Kufstein bewundern. Erstmals wird dieser Platz direkt am Inn damit als Raum für Kunst genützt. Die…

MEHR

Geschichten aus dem Stadtarchiv: Die städtische Schwimmschule

Mitte des 19. Jahrhunderts stand es schlecht um die allgemeine Hygiene in Kufstein. In kaum einem Haus gab es fließend Wasser, die Anzahl der Badezimmer tendierte gegen null. Um dem Missstand ein Ende zu bereiten,…

MEHR

Revolverheld sorgten für ein Konzerthighlight auf der Festung Kufstein

Die deutsche Band Revolverheld ist seit über zehn Jahren im Musikgeschäft und hat in dieser Zeit für zahlreiche Hits gesorgt. Wer kennt nicht Lieder wie “Halt dich an mir fest”, “Ich lass für dich das…

MEHR

Beim Wirt zu Gast: Die Alpenrose

In der Alpenrose bittet Frau Doktor zu Tisch.     Wer im Restaurant Alpenrose in Kufstein einkehrt, der wird nicht nur genüsslich mit regionalen und saisonalen Produkten verwöhnt, sondern auch von einer promovierten Wirtschaftshistorikerin herzlichst…

MEHR

Geschichten aus dem Stadtarchiv: Die Burgspiele 1923 und 1924

Erstmals fanden 1893 Burgspiele auf der Festung Kufstein statt. Eine zweite, derartige Veranstaltung gab es beim historischen Stadtfest 1904. An diese, bei den Zusehern beliebten Ereignisse knüpfte man 1923 mit weiteren Aufführungen an. Hauptverantwortlich für…

MEHR