Zur Homepage | zur Navigation springen | zum Inhalt springen | Kontakt | Sitemap | Sitemap | Suche und Index |
Bereits vor einigen Jahren wurden in Kufstein die „Grünen Achsen" eingerichtet, welche als verkehrsarme Strecken dazu einladen, sich sanft mobil durch Kufstein zu bewegen. Immer wieder wird in Studien betont, wie viele unserer Wege so kurz sind, dass sie leicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu bewältigen wären, die aber dennoch mit dem Auto zurück gelegt werden. Die Entfernungen in unserer Stadt eignen sich hervorragend für das Fahrrad, die Entscheidung, das Auto zu verwenden oder nicht, treffen wir aber in unseren Köpfen.
Als konsequente Weiterführung der „Grünen Achsen" soll im Rahmen der Entente Florale das Grüne Netz Kufstein geschaffen werden. Unter dem Motto „Sanft mobil zu Kufsteins Freizeitangeboten und Naherholungsgebieten" werden die „Grünen Achsen" um die wichtigsten Einrichtungen in Kufstein erweitert. Zusätzlich zu den Routen sollen auch Zeit- und Entfernungsangaben gemacht werden, sodass es noch besser ersichtlich ist, wie schnell man mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß die wichtigsten Orte erreichen kann.
„Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß" lautet ein berühmtes Zitat von Werner Mitsch, mit Hilfe des Grünen Netzes wollen wir diesem Ziel wieder ein Stücken näher kommen.