Rückruf

Wir rufen Sie gerne an!

Sommer Ferienexpress 2022 - Bilder und Nachberichte

Auch diesen Sommer kann der Kufsteiner Ferienexpress wie geplant stattfinden. Die Kinder erwarten spannende und abwechslungsreiche Ausflüge, Workshops und Spielenachmittage.

#miteinander #fröhlich #kreativ #bewegen

Woche 1

11.-15. Juli

130 Kinder waren diese Woche dabei!
Es wurde gebastelt, getobt, gespielt, gewandert und gegrillt - eine tolle Woche!

Montag 11.07. - Wir gestalten die Ferienbetreuung so, wie sie uns gefällt!

Wir starten kreativ in den ersten Ferientag mit über 40 Kindern beim Bemalen der Sitzbänke.
Ebenso gibt es die Möglichkeit einige Bilder zu gestalten. Das macht Spaß!
Pippi hat recht: „Mutig sein lohnt sich aus!“

Dienstag 12.07. Kreativ sein mit Speckstein und mit Künstler Andreas Rendl

Die Kinder kennen den Künstler Andreas Rendl schon und freuen sich riesig auf den besonderen Vormittag, ganz im Zeichen des Specksteins.
Es wird fleißig gefeilt, gesägt und geschliffen.
Am Ende kann jede:r stolz seine wunderschöne Anhänger und andere Schmuckstücke mit nach Hause nehmen.

Mittwoch 13.07. - Wanderung zum Kaiserbach mit einer Grillerei

Bei Kaiserwetter zum Kaiserbach – was für ein Erlebnis! Ein Tag gefüllt mit Staudamm bauen und auf den Steinen klettern – das stärkt den Selbstwert und gibt Sicherheit.
Zwischendurch geht es kurz in den eiskalten Kaiserbach. Das macht natürlich hungrig, doch die Rettung ist nah: Gerry kommt mit einem fahrbaren Griller direkt zu uns zum Bach und es wird vorzüglichst gegrillt – mmmhhh!

Donnerstag,14.07. - VM - Action Painting mit Künstlerin Vicky - sei DU die Farbe!

Über 30 Kindern kreieren in zwei Gruppen zwei riesige Leinwände. Mit Händen und Füßen marschieren sie verzieren und gestalten sie und hatten sichtlich viel Spaß.
Das Ergebnis kann sich blicken lassen. „Sei du die Farbe!“ ist das Motto von der Künstlerin Viky – und das erleben die Kinder!

Donnerstag,14.07. - NM - Bootsfahrt mit der Wasserrettung auf dem Inn

Am Nachmittag geht es weiter mit der Bootsfahrt. 54 Kinder flitzen zweimal über den Inn. Die Crew der Wasserrettung ist ein Traum und lassen die Kinder ein bisschen Abenteuer erleben!

Freitag,15.07. - Wir pflücken Erdbeeren und kochen Marmelade ein!

Gemeinsam mit den „Spiel mir Wochen“ Kindern fahren wir nach Nußdorf ins Erdbeerland.
Die Kinder pflücken 20 kg Erdbeeren und genießen die süße Frucht auch gleich beim Ernten. So lecker!
Voller Freude geht es mit dem Bus zurück, wo schon das Mittagessen wartet. Gestärkt kochen die
Kinder mit Oma Erni insgesamt 80 Gläser ein. Jedes Kind und auch die Eltern freuen sich auf die selbstgemachte Erdbeermarmelade.

Woche 2

18.-22. Juli

Diese Woche nahmen 147 Kinder am Ferienexpress teil, lernten die geheimen Seiten Kufstein kennen, schnitzten, kuschelten mit Alpakas am Lilienhof, wanderten durch das Kaisertal bis zur Antoniuskapelle und genossen den Freitag am Stimmersee.

Mo. 18. Juli VM - "KUFSTEIN GEHEIM" Sagenhafter Stadt-Spaziergang mit Brigitte & Tom Weninger

Tom und Brigitte Weninger holen die Kinder von der Volksschule ab und Tom erzählt gleich zu Beginn eine spannende Geschichte über die Volksschule.
Mit über 40 Kindern marschiert die interessierte Gruppe quer durch ganz Kufstein. Über Felder und Wiesen über die Festung und zum unteren Stadtplatz – alles ist dabei!
Und Tom hat eine Menge sagenhafter Geschichten in seinem Repertoire. Die Kinder erleben einen sehr inspirierenden und informativen Vormittag.

Gestärkt nach einem Mittagessen bei der FH-Kufstein geht es zum Kino, wo schon die Funplex Crew auf uns mit Popcorn wartet. So einen lustigen Film haben die Kinder schon lange nicht mehr gesehen.

Di. 19. Juli - Schnitzkunst mit dem Taschenmesser

Mit 20 Kindern holen die Kinder mit Künstler Andreas Rendl die Haselnussstöcken selber vom Wald. Natürlich mit vorheriger Absprache des Stadtförsters.
Ober dem Motorikpark wurde die Säge gezuckt und los gings. Schwer bewaffnet mit jeweils zwei Stecken wandern wir wieder zurück zur Volksschule.
Nach einem Mittagessen geht es nun ans Schnitzen. Die Wanderstecken können sich sehen lassen. Eine sehr wertvolle Erinnerung für die Kinder.

Mi. 20. Juli - Ausflug zum Lilienhof mit Erlebnispädagoge Daniel Nodes

Ein Highlight der Woche ist wohl auch der Besuch zum Lilienhof.
Mit dem Bus geht es Richtung Schwoich, wo uns schon der Besitzer Herbert Wechselberger erwartet.
Die Kinder teilen sich in zwei Gruppen und die erste Gruppe geht mit Erlebnispädagoge Daniel Nodes in den Wald und die andere Gruppe darf in den Stall die Tiere besuchen.
Nach einer Grillerei erzählt uns Herbert noch die Geschichte von Lilienhof und die Kinder erklären in eigenen Worten was für sie LIEBE bedeutet – ein sehr beeindruckender Moment.
Abschließend dürfen noch alle die Hasen, Katzen und Alpakas streicheln. Zum Schluss werden noch die Heusäcke gefüllt und Herbert bedankt sich bei den Kindern und Betreuerin wie toll sie alle waren.

Do. 21. Juli - Wanderung durch das Kaisertal zur Antoniuskapelle

Mit einer kleinen Wandergruppe geht es mit dem Bus zum Kaiseraufstieg. Gemeinsam marschieren wir Richtung Pfandl und weiter.
Gut gelaunt und voll motiviert machen wir bei der Antoniuskapelle Rast und danach gibt es statt Eis – einen Blaubeerschmarrn auf der Alm. Der schmeckt vorzüglichst😊
Zum Abschluss gehen wir auch noch zur Tischhoferhöhle, die den Kindern besonders gut gefällt. Kaum Wegzubringen wandern wir wieder über den Stufen Richtung Kufstein.

Fr. 22. Juli - Auf geht´s zum Stimmersee

Gemeinsam mit den Spiel mit mir Kindern fahren wir mit dem Bus zum Stimmersee.
Bei den sommerlichen Temperaturen freuen sich die Kinder über die erfrischende Abkühlung. Einige schwimmen zum Floß, andere üben sich noch am Ufer,
andere spazieren über das Seil und die ganz mutigen springen sogar vom Felsen ins Wasser.
Am Nachmittag wandert die Gruppe noch barfuß um den See und teilweise im Flüsterton, um die Natur noch besser zu erleben.
Der Stimmerseetag ist ein unvergesslicher Ferientag – für uns ALLE😊

Woche 3

25.-29. Juli

Mo. 25. Juli -VM - Lippenschmiere aus Ringelblumen und Kräuteraufstrich

Völlig ausgebucht mit 32 Kindern startet der Montagvormittag mit Karin Schächl.
Die Kinder freuen sich schon sehr und sind gespannt auf die selbstgemachte Lippenschmiere aus Ringelblumen.
Aus Naturölen, Wachs und ätherischen Ölen zauberten die Kinder allerlei, dabei wurden eifrig interessierte Fragen gestellt und die selbstgemachten Salben stolz mit nach Hause genommen.
Die selbstgemachte Gemüsesuppe und Kräuterquark auf frisches Brot schmecken vorzüglich.

Mo. 25. Juli -NM - Bike-Skill-Training

Am Nachmittag geht es sportlich weiter mit einem Bike-Skill-Training mit den Trainern der Radfahrschule ProPedal.
Am Parkplatz der Volksschule wird spielerisch geübt und gehüpft mit dem Bike. Zwischendurch sorgen der Gartenschlauch und Eis für eine Abkühlung.

Di. 26. Juli - Wir wandern durch die Tiefenbachklamm

Aufgrund des schlechten Wetters muss die Wanderung durch die Tiefenbachklamm abgesagt werden.
Stattdessen betätigen wir uns am Vormittag Kreativ und nach dem Essen geht es für uns ins Schwimmbad mit einer Eisverkostung zum unteren Stadtplatz.

Mi. 27. Juli - Wakeboard und Wasserski am Hödenauersee

Das Highlight der Woche ist wohl der Ausflug zum Hödenauersee zum Wakeboarden und Wasserski fahren.
Mit Neoprenanzug und Schwimmweste geht’s auf das Bord und raus aufs Wasser. Was für eine Gaudi😊
Danach gibt es Pizza, soviel jeder essen kann. Am Nachmittag spielen die Kinder noch Beachvolleyball, bauen Sandburgen oder springen in den See – Yuhee!

Do. 28. Juli - Seife, Creme, Peeling, Lippenbalsam und Co. - Naturkosmetik selbst herstellen

Wieder ausgebucht mit über 30 Kindern starten die Kinder mit der VS-Pädagogin Valentina zu einem Spaziergang auf der Suche nach Naturmaterialien. Anschließend geht es an die Herstellung eigenen Kosmetik. Ausgestattet mit Lippenbalsam, S.O.S. Cremen, selbstgemachter Seife und guter Laune findet der Nachmittag noch einen spielerischen Ausklang.

Fr. 29. Juli - Wanderung Thierberg zum Hechtsee

Als kleine Wandergruppe fahren die Ferienexpress Kinder mit dem Bus Richtung Thierbergstraße. Vor dort aus wandern wir zur Thierbergkapelle, wo es eine Jausen-Pause gibt.
Mit angeregten Gesprächen und fröhlicher Stimmung steigen wir zum Hechtsee ab. Die Kinder schwimmen, springen und plantschen im Hechtsee. Als Belohnung gibt es noch ein Eis und als Abschluss spazieren wir noch barfuß um den Hechtsee. Das ist eine Herausforderung. Mit neuen Erkenntnissen und Erlebnissen holt uns der Bus wieder ab und wir kehren fröhlich zur Schule zurück.

Woche 4

01. - 05. August

Mo. 1. August – VM - Kräuter finden mit Karin

Den August begrüßen wir im Ferienexpress mit einer Kräuterwanderung in den Wald. Gemeinsam mit unserer Kräuterfee Karin spazieren wir durch die Wälder und sammeln Naturmaterialien zum Basteln und zum Kochen. Die kleinen Meister:innen basteln sich noch selbst eine Medaille und dann gab es ein gemeinsames Mittagessen mit den gesammelten Kräutern.

Mo. 1. August – NM - Kneipen im Motorikpark

Am Nachmittag spazieren wir zum Motorikpark. Um der Hitze zu entkommen, machen wir es uns mit einem Eis noch gemütlich.

Dienstag 02.08. - VM - Learn to Rock Soundcheck

Die Jungs von der Learn to Rock Musikschule zeigen uns am Dienstag wie man richtig rockt. Egal ob mit E-Gitarre, Schlagzeug oder auch der Ukulele - Musik machen macht einfach Spaß.

Dienstag 02.08. - NM - Auf den Spuren von Kaiser Max

Am Nachmittag begeben wir uns auf eine Zeitreise. Mit einer Schnitzeljagd durch die Festung inkl. Kostümen und einem tollen Guide können wir die Zeit fast zurückdrehen.

Mittwoch 03.08. - Einen verzauberten Tag im Hexenwasser Söll

Am Mittwoch geht für uns zum Hexenwasser Söll wo wir in der Hexerei einige Hexen persönlich kennenlernen, die uns über ihren Weg ins Hexenwasser erzählen, uns ihr Hexenhaus zeigen und mit einem Zaubertank verzaubern. Das Wetter ist perfekt um den ganzen Tag im Wasser zu plantschen und einige Kinder lösen sogar das Rätsel der Raben Ralley.

Donnerstag 04.08. - Tiere beobachten im Raritätenzoo Ebbs

Erdmännchen, Affen, Emus und viele weitere Tiere können wir im Raritätenzoo in Ebbs beobachten und kennenlernen. Um der Hitze zu entkommen geht es nach dem Zoobesuch zum Wasserfall nebenan, wo Staudämme gebaut werden und im Wasser geplantscht werden kann.

Freitag 05.08. - Tanzen mit Teresa

Unsere tolle Tänzerin Teresa zeigt uns am letzten Tag der Woche wie man sich bewegen kann. Die Kinder studieren gemeinsam eine Choreographie ein und zeigen, dass schon in allen eine kleine Tänzerin oder ein kleiner Tänzer steckt. Mittags holen wir uns bei Garry eine Stärkung nach der ganzen Anstrengung.

Woche 5

08.- 12. August

Am Montag ist es endlich so weit, wir fahren in den Urlaub! Mit gepackten Koffern und ganz viel Vorfreude geht es für uns zum Treffpunkt, wo der Bus auch schon auf uns wartet. Schnell noch von den Eltern verabschieden und los geht das Abenteuer. In St. Ulrich angekommen beziehen wir die Zimmer und nach einem kleinen Snack geht es hoch hinaus in dem Hochseilgarten. Am Abend nach einer großen Portion Spaghetti fahren wir nochmal weiter nach Waidring zum Spielefest. Erschöpft fallen wir danach alle ins Bett.

Am Dienstag nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus erneut nach Waidring aber dieses Mal, um die Steinplatte und den Triassic Park zu erkunden. Wir machen eine Zeitreise zurück zu den Dinosauriern und besteigen das Gipfelkreuz. Abends backen wir in der Pension eine Pizza im Pizzaofen, plantschen im Pool und spielen in dem großen Garten.

Am Mittwoch begrüßt uns der U1 Tiroli am Jakobskreuz. Dort genießen wir die großartige Aussicht und tanzen zu guter Musik. Später Grillen wir zusammen in der Pension, am Abend fahren wir an den Pillersee um das Konzert der „Thierseer“ zu sehen und das tolle Feuerwerk beim Seeleuchten zu bewundern. Den letzten Abend schließen wir mit einer Fackelwanderung zur Pension zurück ab.

Nachdem wir schon alle Koffer gepackt haben, stärken wir uns am letzten Tag noch mit einem Frühstück und packen unser Lunchpaket. Es steht noch ein Tag Spiel und Spaß am Familienland Pillersee an. Egal ob Rafting, Achterbahn oder Trampolin springen - wir probieren alles. Abschließend essen wir noch gemeinsam ein Eis und dann geht es auch schon wieder zurück nach Hause mit unserem Bus. Als wir zur Schule in Sparchen einfahren warten schon unsere Eltern auf uns.
Es gibt so viel zu erzählen!

Woche 6

16. - 19. August

DI 16. August - Wald- Wild Bienenlehrpfad und plantschen am Thiersee

Am Dienstag starten wir in die neue Woche des Ferienexpresses. Wir fahren mit dem Bus nach Thiersee - dort gehts ins Strandbad!
Wir fahren Tretboot, schwimmen, rutschen und springen vom Sprungturm. Danach fahren wir zur Bienenalm, wo wir alles rund um die Biene lernen und sogar eine Bienenkönigen bestaunen können. Nach der Honigverkostung holt uns unser Busfahrer Manfred wieder ab und bringt uns zurück zur Schule.

MI 17. August - Eine Zeitreise in die Vergangenheit zum Museum in Kramsach

Heute holt uns unser Busfahrer Manfred wieder ab und wir fahren nach Kramsach zum Tiroler Bauernhöfe- Museum. Dort lernen wir über die Schule von früher und machen eine Mäuse-Ralley durchs Museum. Den Tag lassen wir am Spielplatz ausklingen. Müde, aber glücklich geht es mit dem Bus zurück zur Schule, wo unsere Eltern schon auf uns warten.

DO 18. August - Wir wandern zum Hechtsee

Frisch und munter treffen wir uns auf dem Spielplatz, um uns auf den Weg entlang dem Inn und durch den Wald zum Hechtsee aufzubrechen. Dort gibt es als erstes in der Hechtsee-Arena eine Stärkung mit Schnitzel und Pommes oder Spaghetti. Danach springen wir ins Wasser, um uns nach der Wanderung abzukühlen. Am Nachmittag geht es zu Fuß wieder zurück.

FR 19. August - Wir kochen ein Menü zusammen

Den letzten Tag für diese Woche bereiten wir gemeinsam ein Festmahl zu. Wir zaubern eine Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Dazu gibt es einen Kräuterdip, Pizza, Mumienwürstel, Muffins und Fruchtspieße. Lecker schmecker - jetzt ist der Bauch aber voll.

Woche 7

22. - 26. August

Montag 22.8. - Wir erkunden den Wald

Diese Woche startet der Ferienexpress in der Natur. Mit dem Bus geht es nach Rettenschöss und dann weiter zu Fuß zum Waldpädagogen Sebastian Schrödl. Dieser heißt uns an seinem selbst gebauten Waldlager willkommen. Dann machen wir gemeinsam ein Lagerfeuer und spazieren durch den Wald, wo wir mit der Waldkugelbahn spielen. Zurück im Lager macht uns Sebastian einen Kaiserschmarren am Feuer. Nach einer weiteren Spiele-Zeit geht es auch schon wieder zurück zum Bus und zur Schule.

Dienstag 23.8. -Vormittag - Wir wandern zur Hinterdux-Alm

Den Dienstag begrüßen wir mit einer Wanderung zur Hinterdux-Alm. Von der Schule spazieren wir los zum List und von da über dem Wald und den Bienenlehrpfad zur Hinterdux-Alm, wo wir mit Pommes und Würsten verköstigt werden. Gesättigt wandern wir wieder zurück zur Schule.

Dienstag 23.8. – Nachmittag - Basketball mit der Sportunion

Am Nachmittag kommt der Basketballtrainer Harkai und zeigt uns die Tricks der Kufstein Towers. Wir trippeln den Ball, spielen ein Match und haben eine Menge Spaß.

Mittwoch 24.8. - Wir basteln Traumfänger

Am Mittwoch kommt die Volksschullehrerin und Künstlerin Valentina Pircher zu uns, um Traumfänger zu basteln. Ausgestattet mit einer Menge toller Materialien machen wir uns an die Arbeit. Als Mittagessen gibt es verschiedene Pasta Gerichte und am Nachmittag bleibt auch noch ein bisschen Zeit zum Spielen. Die fertigen Traumfänger können sich echt sehen lassen.

Donnerstag 25.8. – Vormittag - Wir bauen eine Waldkugelbahn

Mit dem Sozialpädagogen Andreas Rendl spazieren wir heute zur Theaterhütte und suchen uns einen geeigneten Platz um unsere eigene Waldkugelbahn zu bauen. Mit verschiedenen Materialien aus dem Wald bauen wir zwei Strecken, welche nach einigen Veränderungen wirklich gut funktionieren. Danach spazieren wir zu Gery, bei dem wir uns selbst eine Pizza belegen dürfen und diese verspeisen.

Donnerstag 25.8 – Nachmittag - Skateboarden mit den Bones

Am Nachmittag treffen wir uns am Skaterpark, um dort von Felix und Manuel coole Tricks zu lernen. Nachdem wir ausgestattet sind mit Schützer und Helmen, lernen wir wie man richtig Skateboard fährt. Zum Schluss fahren wir schon die kleinen Rampen runter.

Freitag 26.8. Schwimmen im Freibad

Diese Woche beenden wir mit einem Besuch im Freibad. Von der Schule aus spazieren wir hinunter und plantschen den halben Tag im Wasser. Zum Schluss gibt es noch ein gemeinsames Eis und dann geht es auch schon wieder zurück zur Schule.

Woche 8

29. August - 02. September

Mo, 29.08.22 Wasserrad

Gut gelaunt und neugierig freuen wir uns auf Tobias Muster, mit dem wir dann gemeinsam zum Morsbach fahren. Wir starten mit einem Wasserspiel und Tobias lässt uns die Wasserfläche der Erde erraten. Weiter ging es mit dem Bauen eines Wasserrades. Jedes Kind baute ein Wasserrad, welches im Anschluss gleich ausprobiert wurde. Danach machen wir noch ein Wettrennen mit Wasserbechern, dabei wird der Ehrgeiz und Teamgeist geweckt. Nach einer Stärkung spielen die Kinder noch und bauen Staudämme und kleine Holzhütten. Gemeinsam spazieren wir wieder zum Erdschlössl, wo uns der Bus abholt. Den erlebnisreichen Nachmittag runden wir noch mit einem Eis ab.

DI, 30.8.22. Kaiserbach

Bei herrlichem Kaiserwetter wandern wir über die Felder zum Kaiserbach. Ein paar Mutige versuchen sogar ins Wasser zu springen. Besonders beliebt ist der Wasserfall und die dadurch kühle Luft. Zu Mittag überrascht uns wieder Gerry mit einer ausgezeichneten Grillerei. Die Kinder bauen noch einige Staudämme und Trinkwasserstationen. Ui, das macht Spaß! Gemeinsam wandern wir wieder zur Volksschule zurück, wo die Eltern auf die wanderlustigen Kinder warten.

MI, 31.08.22 – DO 01.09.22 Wanderung zum Pendling mit Übernachtung

Das Highlight der Woche ist wohl der Ausflug zum Pendling.
Wir lassen uns von der Wetterprognose nicht einschüchtern und starten hoch motiviert um 10 Uhr zum Schneeberger nach Thiersee. Von dort aus wandern wir gemütlich über den Steig zum 1. Gipfelkreuz. Beim 1. Jausenstopp tauschen sich die Kinder recht intensiv über die mitgebrachte Jause und Kleidung aus. Beim 2. Stopp liest Anna aus dem Tiroler Sagenbuch eine Sage über den Pendling vor. Passend dazu steigt gerade eine Nebelflut im Wald hoch. Die Kinder lauschen aufmerksam und stellen interessante Fragen. Die Fantasie sprudelt geradezu hinaus.
Ohne Regen und voller Stolz erreicht die Wandergruppe das 1. Gipfelkreuz. Einige Kinder sind das 1.Mal auf dem Hausberg vom Kufstein. Die Freude ist groß. Beim Gasthaus Pendling angekommen, erwartet uns schon die Chefin Susi. Nach einer Stärkung mit Kakao und leckerem Kuchen beziehen wir die Zimmer. Es gibt zwei Jungs Zimmer und ein Mädchen Zimmer mit einigen Stockbetten.
Vor dem Abendessen spielen wir noch einige Spiele, bei denen der Teamgeist gefördert wird. Nach Pressknödel und Kaiserschmarrn machen wir noch eine kleine mystische Wanderung. Anschließend spielen wir noch ein paar Runden „Werwolf“ und Skibo.
Die endgültige Schlafenszeit verraten wir hier nicht😊
Einige Kinder sehen am nächsten Morgen sogar schon den Sonnenaufgang. Nach dem Bergfrühstück machen wir uns auf dem Weg zum „richtigen“ Gipfelkreuz“ und steigen gemeinsam ab zur Kala Alm. Auf dem Weg dorthin macht Andreas noch ein lustiges Spiel mit den Kindern, und zwar das „Tannenzapfen kacken“. Die Kinder zerkugeln sich vor lauter Lachen. Bei der Kala Alm essen wir noch zu Mittag, bevor wir wieder zum Schneeberger absteigen.
Unten angekommen nehmen die Eltern ihre müden aber stolzen Kinder entgegen. Einige sind noch motiviert und wollen 2 Tage und mehr am Pendling verbringen.

FR, 02.09.22 – Basteln mit Valentina

Um 9:00 Uhr treffen wir uns zu einem Tag voller Kreativität mit Valentina.
Die Kinder sind gespannt, was es alles zum Basteln gibt und lauschen aufmerksam als Valentina alle Möglichkeiten präsentiert. Dann teilen sich alle in Gruppen auf und jeder und jede darf basteln was er oder sie sich ausgesucht hat. Unter anderem Deckelkäfer, Schneekugeln, Vasen und bunte Fische. Anschließend geht es in die Küche zum gemeinsamen Kochen, es gibt Focaccia.
Nach dem Mittagessen legen wir gemeinsam ein Naturmandala und basteln Bilderrahmen mit Naturmaterialen.

Woche 9

05. - 09. September

MO, 05.09.22 – Basteln und Kochen mit Karin

Wir starten in die letzte Woche des Ferienexpresses für diese Sommerferien.
Diese starten wir kreativ, indem wir mit unserer Kräuterfee Karin Körperbutter und Cremen herstellen. Wir mixen alles zusammen, kochen und fügen unseren Lieblingsduft dazu. Danach backen wir noch gemeinsam Dino-Eier mit frischen Zutaten und lassen uns das gemeinsame Essen schmecken.

MO., 05.09.22 - AUF GEHTS INS KINO! Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Am Nachmittag spazieren wir zusammen zum Kino, wo wir den Rest der Nachmittags-Gruppe treffen. Gemeinsam genießen wir bei Popcorn den neuen Film der Minions.

DI., 06.09. - Wir machen selber Schmuck

Mit Pädagogin Valentina Pircher gestalten wir heute selber Schmuck. Von Ohrringen über Armbänder bis hin zu Halsketten ist alles dabei. Unserer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und so entstehen viele schöne Schmuckstücke, die wir so gestalten konnten, wie es uns gefällt.

DI., 06.09.- Wir spielen Baseball

Gemeinsam mit den Kufstein Vikings lernen wir heute Baseball. Am Feld angekommen, zeigen uns Werner und Bianca diverse Tricks und Fertigkeiten. Zum Schluss gibt es als Stärkung ein paar leckere Hot Dogs.

MI., 07.09. - HOCH HINAUS - Klettern mit dem Alpenverein

Heute geht es nach einem kleinen Ortswechsel zum Alpenvereinshaus in die Kletterhalle. Dort werden die Schuhe und Gurte angezogen und rauf geht es an die Wand. Denn ganzen Vormittag wird fleißig geklettert. Anschließend werden wir von Gery mit einer Stärkung in der Eishalle versorgt.

MI., 07.09. - Skateboarden mit den Bones

Am Nachmittag geht es sportlich weiter: Die Skateboarder Manuel und Felix zeigen uns, wieder wie man richtig skatet. Die beiden Profis zeigen uns neue Tricks, die wir auch daheim mit unseren Boards üben können. Am Ende fahren wir sogar schon die Rampe hinunter.

DO., 08.09. - Wilde Tiere beobachten im Wildpark Wildbichl

Trotz des regnerischen Wetters fahren wir mit dem Bus nach Wildbichl um dort Tiere zu füttern und zu beobachten. Wir konnten Biber und Luchse beobachten und Rehe, Wildschweine, Ziegen und mehr füttern. Da uns das Wetter einen Streich spielt, kehren etwas früher zur Schule zurück, um dort im Turnsaal noch gemeinsam zu spielen.

FR., 09.09. - Werde zum Tennisprofi

Marco und Stephan zeigen uns heute, wie man richtig Tennis spielt. Gemeinsam wir zur Tennishalle und los geht’s! Nach dem harten Training gehen wir zusammen nach zu Gery und essen ein Schnitzel und Pommes.

FR., 09.09. HOCH HINAUS - Klettern mit dem Alpenverein

Den Ferienexpress schließen wir ab mit dem Klettern beim Alpenverein. Gemeinsam mit Lara, Chiara und Markus üben wir das Klettern, spielen mit ihnen tolle Spiele und lernen Tricks. Was für ein gelungener Abschluss.

Teile das mit
deinen Freunden

Bitte warten

Informationen werden geladen...