Rückruf

Wir rufen Sie gerne an!

Weihnachts Ferienexpress 2022/23 - Bilder und Nachberichte

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Nachbericht vom Weihnachts Ferienexpress 2022/23! :-)

DI 27.12.2022 - Mit 25 Kindern starten wir in die Weihnachtsferien mit der Eisarena

Fröhlich und gut gelaunt treffen sich die Kinder vor der Eisarena, wo bereits Eiskunstläuferin Anna Lüthi vom ATV-Kufstein und Eishockeyspieler Felix Heis von den Dragons Kufstein auf uns warten.
Nach dem Anziehen der Eislaufschuhe geht es auf das Eis. Nach ein paar Einfahrrunden lernen die Kinder mit Spiel und Spaß einige Tricks des Eislaufens. Rückwärtsfahren, Bremsen oder auf dem Eis hüpfen ist schon bald kein Thema mehr. Bei guter Musik werden noch einige Spiele gespielt und getanzt.
Bei den Hockeyspielern geht es ganz schön zur Sache. Felix erklärt und zeigt vor, welche Techniken beim Hockey wichtig sind. Wie halte ich einen Schläger, wie kann ich ganz schnell laufen, wie bremse ich und wie schieße ich ein TOR!!

Ein Vormittag am Eis macht lustig, aber auch hungrig – daher gibt es danach bei Gerry ein gutes Essen; Schnitzel mit Pommes! Mhhh, das schmeckt lecker!

DI 27.12.2022 - Wir gehen in die Turnhalle

Den Nachmittag verbringen wir in der Turnhalle bei Spiel, Spaß und Bewegung! Später gibt es noch Kinderpunsch und ein paar Kekse😊

MI 28.12.2022 - Kinderyoga mit echter Kakaozeremonie – 8 Kinder sind dabei

Aufgrund einer kurzfristigen Änderung der Yogalehrerin kochen wir uns selber den Bio Kakao aus Ecuador mit Zimt, Vanille und Agavensirup. Spontan übernimmt Yogalehrerin Barbara Hattinger das Kinderyoga und Monika Egger stellt uns kostenlos den Yogaraum-Tirol zur Verfügung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Bei der Kakaozeremonie lassen wir unsere Gedanken und Wünsche los. Für die Kinder ist es eine sehr schöne und neue Erfahrung in die yogische Welt mit Kakaoduft einzutauschen.

Entspannt spazieren wir zu Gerry, der uns mit einem Kaiserschmarrn überrascht.

MI 28.12.2022 - Am Nachmittag mit 25 Kindern ins Kino zum "Gestiefelten Kater"

Direkt von der Eisarena über einen Spielplatz, wo wir natürlich eine Zeitlang verweilen, spazieren wir zum Kino und schauen uns den Gestiefelten Kater an. Die Kinder bekommen alle eine Portion Popcorn, entweder süß oder salzig. Der Film ist sehr turbulent und aktionsbereit, doch auch mit Gefühlen und lebensnahen Situationen belebt.

DO 29.12.2022 - Landart und künstlerisches Gestalten mit Naturmaterialien – 7 Kinder sind dabei

Mit einer kleinen Gruppe wandern wir mit Künstler Andreas Rendl in Richtung Theater Hütte. Gemeinsam gestalten wir ein Kunstwerk aus Naturmaterialien. Andreas erklärt den Kindern was die Natur so alles mit sich bringt und uns Menschen zur Verfügung stellt. Einige kreieren sogar ihr eigenes Landart und nehmen dies auf ein Papier mit nach Hause.

DO 29.12.2022 Mit 19 Kindern mit Glück und Kreativität ins neue Jahr 2023

Am Nachmittag geht es mit Karin Schächl, Dipl. Gesundheitspädagogin, kreativ weiter. Aus Sheabutter, Kakaobutter und feinsten, duftenden ätherischen Ölen rühren die Kinder eigene Glücks- und Körperpraline. Glücksbringer wie Marienkäfer und selbstgezeichnete Geschenkssackerl dürfen natürlich nicht fehlen. Abschließen wird noch ein Glücks-Kräutersalz gerührt, um in das neue Jahr gut durchzustarten!

FR 30.12.2022 - Kreativer Vorsilvestertag mit 13 Kindern im dia:log

Gemeinsam spazieren wir durch die weihnachtliche Stadt zur Stadtgalerie dia:log, wo Objekt-Künstlerin LINDA LICHTBLAU-RICHER & Autorin BRIGITTE WENINGER schon auf uns warten! Der Jahreswechsel ist die beste Zeit für WÜNSCHE aller Art! So gestalten wir gemeinsam in der Galerie dia:log mit Schachteln, Farben, Stoff & Papier Wunsch-Boxen und wer möchte sogar ein Zukunfts-Theater.

Autorin Brigitte erzählt zwischendurch immer wieder spannende Silvestergeschichten. Gemeinsam bereiten wir eine quietschgesunde „Stein-Suppe“ zu. Es war uns allen gar nicht bewusst, wie wertvoll der KUFSTEIN-STEIN ist 😊

Abschließend können die Eltern noch die Kunstwerke bei der Kinder-Vernissage bestaunen.

MO 2.1.2023 - Mit 6 wanderlustigen Kindern ins Kaisertal zum Pfandl und Tischhoferhöhle

Mit einer kleinen Wandergruppe marschieren wir von der Volkschule Sparchen in Richtung Kaiseraufstieg. Voll motiviert erklimmen wir die Stufen und freuen uns auf die erste Rast. Denn wandern macht hungrig. Nach der ersten Stärkung entscheiden wir uns spontan zur Tischhoferhöhle abzusteigen. Voller Spannung erkunden die Kinder die Höhle.

Danach geht es schwungvoll wieder zum kaiserlichen Wanderweg in Richtung Pfandl. Nach einer (fast) tirolerischen Stärkung machen wir uns wieder auf dem Rückweg. Die Kinder waren so gut drauf, dass sie sogar noch zur Ritzau gehen wollten 😊 Doch das planen wir vielleicht für die nächsten Ferien.

DI 3.1.2023 - Wir fahren mit 27 Kindern zum Lilienhof in die Schwoich und zum Steffenbauern

Mit dem Bus fahren wir in die Schwoich zum beliebten Lilienhof, wo uns der Besitzer Herbert Wechselberger schon erwartet. Nach einer Begrüßungsrunde dürfen die Kinder in den Stall um die Tiere kennen zu lernen. Es gibt Hasen, Alpakas, Pferde, Eseln, Zwergschafe und eine Zwergkuh. Die Kinder dürfen die Tiere füttern, streicheln und lieb haben. Danach holt Herbert noch mit dem Kran einen Strohballen, den die Kinder zerlegen dürfen und für die Tiere in Strohsäcken abfüllen können. Einige entsorgen voll motiviert den Pferdemist. Nach einer gemeinsamen Jause im schönem Stall wandern wir durch den Wald zum Steffenbauern.

Dort empfängt uns schon die ganze Familie vom Steffenbauer mit zwei großen Feuerschalen und warmen Tee. Die Kinder dürfen selber die Würstel und das Steckerlbrot grillen.
In zwei Gruppen lernen die Kinder mit Peter im neuen Laufstall viele Milchkühe und Kälber kennen. Es wird das Melken geübt und das Stroh nachgefüllt. Für jedes Kind gibt es einen Schluck frische Milch – mhhhh, die schmeckt soooo gut!! Katharina lernt den Kindern wie man mit reitpädagogischen Pferden umgeht. Zuerst müssen sie gebürstet und sauber gemacht werden. Danach dürfen ALLE Kinder ein paar Runden reiten. Die zwei gutmütigen Ponnys kämmen die Kinder, machen Zöpfe und streicheln sie ganz viel😊

Nach diesem aufregenden Nachmittag mit unvergesslichen Erlebnissen wandern wir wieder zurück zum Lilienhof, wo uns der Bus nach Kufstein bringt.

MI 4.1.2023 - Winter Keramikmalen mit Lisa Müllauer – 24 Kinder

Aufgrund der vielen Wünsche der Kinder, ist Lisa beim Ferienexpress wieder dabei. Die Kinder gestalten ein individuelles Keramikstück. Zuerst zeichnen sie mit Bleistift vor, entweder Freihand oder mit Hilfe von Vorlagen und Schablonen. Dann bemalen sie es mit ihren Lieblingsfarben, betupfen, bestempeln oder „be-blubbern"... Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt :-) Nach dem Trocknen wird das farbige Stück von Lisa zum Glasieren und Brennen gebracht. Wenn das Kunstwerk gebrannt ist, bekommen die Kinder eine Nachricht von uns und die Kunstwerke können in der Volksschule Sparchen in der Küche abgeholt werden.

MI 4.1.2023 - Am Nachmittag beim " Zweier Künstlerteam" waren 12 Kinder dabei

Barbara und Sabine kommen schwer beladen mit sehr vielen Natursteinen und ganz viel Akrylfarben. Ohne Vorlage dürfen die Kinder ganz nach ihren Gedanken und Künsten die Steine bemalen. Es entstehen wahre Kunstwerke. Während des Trocknen trinken wir einen Kinderpunsch und essen Kekse dazu. Zum Abschluss gibt es noch Mandarinen und aufgeschnittene Äpfel – so schmeckt es am besten! Ein fröhlicher und kreativer Nachmittag geht zu Ende.

DO 5.1.2023 - Voller Aufregung sind 27 Kinder beim Forstbauhof und beim Erkunden der heimischen Wälder mit dabei

Wir spazieren gemeinsam zum Forstbauhof der Stadtgemeinde Kufstein, wo uns der Stadtförster Philipp Weninger sämtliche Werkzeuge und Ausrüstungen vorstellt. Alle Kinder dürfen auf dem Traktor sitzen.
Mit DI Ing. Markus Wallner wandern wir durch den Wald und erfahren alles über Laubbäume und Nadelbaumen. Wir messen die Höhe eines Baumes und bohren in einen Baum, um das Alter zu entdecken. Auch im Winter wachsen verschiedene Kräuter und Sträucher.
Mit neuem Wissen marschieren wir wieder zum Forstbauhof, wo wir bei Lagerfeuer - Würstel und Steckerlbrot den erlebnisreichen Vormittag ausklingen lassen! Besonders freut uns, dass uns Vzbgm. Brigitta Klein besucht und mit uns gemeinsam beim Lagerfeuer sitzt und grillt.

DO 5.1.2023 - 20 Kinder sind bei bei der body´n brain Methode dabei

Gut gelaunt und voller Interesse startet der Nachmittag mit Irina Tkaciova, Trainierin der body'n brain Methode.
Durch das spielerische Bewegungsprogramm wird die Konzentration gesteigert und fördert die Leistungsbereiche für Kinder im Schulalter. Die Übungen unterstützen die Vernetzung im Gehirn und dadurch steigt die Konzentrationsfähigkeit bei den Kindern. Nach der Schnupperstunde entspannen wir uns mit einfachen Bewegungsspielen zum Abkühlen.
Abschließend spielen wir noch einige Spiele in der Küche und jausnen frisch aufgeschnittenes Obst dazu.

Teile das mit
deinen Freunden

Bitte warten

Informationen werden geladen...