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07. Mai 2025

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Gutes Zeugnis für den lokalen Handel

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CIMA City.monitor und City Retail Österreich: Gleich zwei Untersuchungen bescheinigen Kufstein eine positive Stellung im Benchmarkvergleich

Im Rahmen eines österreichweiten Pilotprojekts zeigte die CIMA Beratung + Management GmbH in Zusammenarbeit mit Stadtmarketing Austria Trends der Einzelhandelsentwicklung auf. Es wurden sowohl das Verbraucher:innenverhalten als auch Tourismuseffekte näher beleuchtet.
Neben fundierten Standortdaten der CIMA selbst wurden Mastercard-Transaktionsdaten für die Erhebung genutzt. Kufstein war eine von zehn untersuchten Städten. Der City.monitor wurdeden Städten kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Ergebnisse zeigen für Kufstein u. a. einen leicht überdurchschnittlichen Kaufkraftindex von 103,2 % und es wird mit einer steigenden Kaufkraft gerechnet. Der Kaufkraftindex gibt Auskunft darüber, wie kaufkräftig die Konsument:innen in einer Region im Vergleich zu anderen Regionen sind, haben also auch eine gewisse Aussagekraft über den Wohlstand. Ein Kaufkraftindex von 100 entspräche somit dem durchschnittlichen pro-Kopf-Bruttoeinkommen eines Haushaltes in der Europäischen Union. Mit 103,2 liegt Kufstein hier über diesem Wert, was positiv zu bewerten ist. Der größte Anteil an Geschäften in Kufstein ist mit 25 % dem Einzelhandel zuzuordnen. Die Gesamtausgaben von Einheimischen und Tourist:innen sind seit Anfang 2019 stetig angestiegen (mit deutlichen Einbrüchen während der Lockdowns).

Kufstein punktet mit geringem Leerstand
Das Kleinstädte-Sample des „City Retail Österreich“-Berichts umfasst 16 Kleinstädte, wobei Kufstein hier die größte untersuchte Gemeinde war. In Kufstein stehen demnach Verkaufsflächen von 38.700 Quadratmetern, aufgeteilt auf 253 Geschäften mit durchschnittlich 153 Quadratmetern, zur Verfügung. Die Leerstandsquote ist mit 5,1 % die niedrigste im Vergleich (im Durchschnitt der untersuchten Städte 15,6 %). Kufstein punktet laut Untersuchung zudem mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an ALage-Flächen. Die Kleinstädte-Bewertung im Zusammenspiel von Shopflächenindex, Leerstandsquote und Verkaufsfläche weist für Kufstein die beste Positionierung auf. Ein hoher Shopflächenindex trifft in unserer Stadt auf eine geringe Leerstandsrate.

„Wir leben global in sehr schwierigen Zeiten für den stationären Einzelhandel, darin sind sich sämtliche Expert:innen einig. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich Kufstein und seine Betriebe in dieser Entwicklung im Vergleich wirklich gut behaupten. Nichts desto trotz sind auch die Betriebe in unserer Stadt unter steigendem Druck, die Unterstützung des lokalen Handels und damit verbunden die Bekämpfung von Leerstand sind zunehmend wichtige Themen. Hier versuchen wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten gut überlegte Impulse zu setzen, die Studie unterstreicht, dass unser Weg wichtig und richtig ist.“

Thomas Ebner, Geschäftsführer der Standortmarketing Kufstein GmbH

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