Rückruf

Wir rufen Sie gerne an!

Nachhaltig in Kufstein

Gemeinsam

„Nachhaltigkeit bedeutet, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen und mit den Ressourcen der Erde effizient umzugehen. Durch das Verständnis, dass wir Teil des Systems Erde sind und jeder Bereich unseres Lebensstils Auswirkungen auf sie hat, können wir diese bewusst reduzieren. Gemeinsam. Es ist der einzige realistische und sinnvolle Weg unsere Zukunft zu sichern, denn es geht um unsere Lebensgrundlage.“

Bewusst. Nachhaltig. Für unsere Zukunft.

Achtsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen nach dem Prinzip „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ war früher Normalität, doch unsere Art zu leben hat sich sehr verändert. Unser Lebensstil hat Konsequenzen, derer wir uns meist nicht bewusst sind. Wir haben durch unser tägliches Leben und Konsumverhalten einen großen Einfluss auf den Ressourcenverbrauch unserer Stadt, unseres Landes und unserer Erde.

Ab sofort werden hier Anregungen für einen bewussteren, zukunftsorientierten Lebensstil veröffentlicht, über nachhaltige Projekte in Kufstein berichtet und ein wenig Klarheit in den Dschungel aus Fachbegriffen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz gebracht.
Wir wollen Sie mit hilfreichen und umsetzbaren Nachhaltigkeits-Tipps & Tricks zu allen Bereichen des täglichen Lebens versorgen: von Alternativen zur Abfallvermeidung, über Ressourcen-Sparen im Haushalt und unterwegs, einfache Anleitungen zum Selbermachen von Allzweckreinigern oder Hautpeelings, bis hin zu ethischen Themen, wie den Auswirkungen des eigenen Einkaufs.

Es fängt bei uns an

Nachhaltigkeit Einleitung

Hi, ich bin Natalie, ein Fan von bewusstem, natürlichem Leben. Seit Beginn des Jahres 2020 arbeite ich als Nachhaltigkeitsbeauftragte für die Stadtgemeinde Kufstein.
Themen des Umwelt- und Klimaschutzes haben durch diese Stelle in Kufstein ein weiteres Sprachrohr bekommen.
Klimaschutz ist für die Stadt Kufstein kein neuer Begriff: Kufstein ist seit langem Klima-aktiv-, Klimabündnis- und e5-Gemeinde. Wir haben als Stadt die Voraussetzung eine Vorbildfunktion einzunehmen und zukunftsweisend für Bürger und andere Gemeinden zu handeln. Einen Einblick in die Vielfalt der ersten Projekte, die zusammen mit verschiedensten Beteiligten umgesetzt werden konnten, gibt dieser Bericht:

Ziel dieses Blogs ist es, aufzuzeigen, wie einfach es ist, seinen Alltag klima-schonender zu gestalten. Nachhaltig zu leben fühlt sich gut an, ist gesund und sichert die Zukunft kommender Generationen. Machen Sie mit - Jede Tat zählt!

Themenbereiche

Teile das mit
deinen Freunden

Bitte warten

Informationen werden geladen...