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Kufstein Merchants can look back on a very colourful past since the establishment in 1971.

Wie alles begann

Wie alles begann

How everything started
Hermann Schick, one of the founders of the Advertising Community Kufstein remembers:

It was 1964 when the merchants of Kufstein decided to get together to follow the role model of the Linz merchants. Back then it was not a registered association but rather a loose union.
When the Kufstein Merchants was founded as an association, almost all merchants in town were full of enthusiasm. The first board members were Karl Mayr, Edi Neumayer, Helmuth Zanier, Herbert Felbermauer and Kurt Kiechl.

Hermann Schickh was the chairman of this association until April 1979 and was followed by Kurt Kiechl. The major aim of the advertising community during times of economic growth was the creation of customer loyalty through various campaigns, and therefore the reduction of local purchasing power outflow towards southern Bavarian due to the difference in economic zoning (EFTA & EEC).

In November 1970, six years later, the first issue of the well-know “Kufstein Aktuell” paper was printed. The publisher was the advertising community Kufstein and it was edited by Arnold Reicher, who was the chief editor from 1972 until 1980. “Kufstein Aktuell” was a free local paper with 28,000 copies. It contained information about politics and daily life in Kufstein and the surrounding villages of the Kitzbühel district. It also became an important means of advertising for all members of the advertising community. Hermann Schickh was responsible for the monthly paper until 1979, when it was taken over by Kurt Kiechl. This handover also resulted in significant changes to the layout.

Weihnachtslosaktion
Die Ziehung der Gewinner bei der Weihnachtslosaktion: Hermann Schickh, Helmuth Zanier, Gabi Schickh (Kaltenböck), Herbert Felberbauer, der Notar und eine weiteres "Glücksengerl"

A yearly highlight was the Christmas lottery, which was created based on the role model of Linz in 1964. It was a success from the very first time. The raffle took place under legal supervision of Dr. Hammerla. A spectacular lottery took place in 1975, when the prizes were trips to Mombasa in Kenya, Hong Kong or the Gulf of Thailand with a total value of €300,000.00.

Five Olympic snowmen (1976 Innsbruck winter Olympics mascots) walked around town advertising the raffle. There has been Christmas lightning in Kufstein since 1968, with the lighting itself and the setup financed by donations of Kufstein’s merchants.

Vielfältige Tätigkeiten
Herbst 1993: Die Kufsteiner Dukaten wurden als Zahlungsmittel für die Einkaufsstadt eingeführt

Kurt Kiechl came up with the idea a visit by St. Nicholas in 1975. From that first time on there has always been a huge audience when St. Nicholas gives away sweets, candies and little gifts. That year was also the first time that a Christmas market was held (see pictures below).

At the end of 1970s, Kufstein and its merchants were the first to open all shops on the 8 December. In 1979, the regional administration threatened penalties of 1.5 million schillings if the stores opened on 8 December again the following year. However, the fact that Wörgl also liked the idea of opening shops on 8 December, the threat and penalties have never been imposed.

Hermann Schickh in an interview:
“The 40-year anniversary of the Kufstein Merchants proves that this action has been significant for the long-term competitiveness of our small city.”

Zunehmende Professionalisierung

Zunehmende Professionalisierung

Die Bedeutung der Gemeinschaft war von Anfang an groß. Haben sich doch die „wichtigsten“ Handelsunternehmen der Stadt zusammengeschlossen. Im Laufe der Jahre wurden die Aktivitäten mehr und der Zugang professionalisiert. Im Jahr 1991 gab es einen mitreißenden Vortrag von der zu dieser Zeit „schillernsten Figur des Stadtmarketings im deutschsprachigen Raum“: Joachim Bullermann. Christian Klotz, City-Vermarktungs-Experte aus Bad Reichenhall trat im Mai 1992 auf und rüttelte die Verantwortlichen auf. Seit dieser Zeit zieht sich ein Begriff wie ein roter Faden durch sämtliche Aktivitäten: „Stadtmarketing“. Den Verantwortlichen der Kaufmannschaft war bereits am Beginn der 90er-Jahre klar, dass auf lange Sicht gesehen ein professionelles Stadtmarketing eine riesen Chance für Kufstein wäre. Es kam dann auch zu intensiven Diskussionen in Arbeitskreisen. Somit gab es bereits im Jahr 1992 das erste „Stadtmarketingkonzept“ für Kufstein. Teile daraus wurden von der Kaufmannschaft – bereits damals in Kooperation mit Stadtgemeinde und Tourismusverband – verwirklicht.
Vor allem frequenzbringende Events wurden in Angriff genommen: Kinderstadtfest, Blumensamstag, Handwerkermarkt, die Open-Air Modenschau „Kufstein zieht an“ und ein Trödelmarkt. 1993 wurden dann die „Kufsteiner Dukaten“ aus der Taufe gehoben. Die Münze als Geschenkgutschein für ganz Kufstein war und ist bis heute ein riesen Erfolg.

Foto Restetage Kaufmannschaft
Die Kufsteiner Restetage im Stadtpark

Die dynamischen Vorstandsteams kreierten im Laufe der Jahre immer neue Events und Highlights – von den „Kufsteiner Restetagen“ über „Kufstein blüht auf“ bis hin zum „Smart-Treffen“, das drei Mal veranstaltet wurde.
Aus einer Initiative, die den Titel „Der Runde Tisch“ hatte, entstand im Jahr 2003 die projektbezogene Kooperation „Lust auf Kufstein“. Von diesem Jahr an kooperierten Stadtgemeinde, Tourismusverband und Kaufmannschaft regelmäßig und gezielt bei attraktiven Events. Man erinnert sich gerne an den Eislaufplatz im Stadtpark und an die großen Faschingsumzüge. Das Sommer- und Weinfest Ende Juli und der Weihnachtsmarkt im Stadtpark werden noch heute in dieser Konstellation organisiert.
Die Intensität der Präsenz und die Anzahl der Events konnten von Jahr zu Jahr gesteigert werden. Im Mai 2004 fand – zunächst mit Skepsis Einiger – das erste „Night-Shopping“ statt. Die Idee hat eingeschlagen. Mittlerweile gab es bereits 16 Einkaufsabende. Wenn nicht gerade sehr schlechtes Wetter war, waren diese auch durchwegs sehr erfolgreich.

Stadtpark Hintergrund Festung
Sommer- und Weinfest im Stadtpark

Immer wieder am Markt präsent sein – sei es durch die Ankündigung von Veranstaltung aber auch mit Imagewerbung, das war und ist ein großes Ziel. Praktiziert wird dies bereits seit vielen Jahren durch einen Internetauftritt, durch regelmäßiges Imageprogramm im Regionalfernsehen Tirol-TV und durch das eigene Printmedium „Journal Lust auf Kufstein“.
Die Kufsteiner Dukaten erfahren mittlerweile die dritte Auflage. Die Gutscheinmünzen zum Nennwert von € 10,- erfreuen sich – nicht nur vor Weihnachten – größter Beliebtheit.
Seit dem Jahr 2007 steht dem Vorstand, der bis dahin alle Agenden ehrenamtlich durchgeführt hat, stundenweise ein Geschäftsführer zur Seite. Damit wurde gewährleistet, dass die gewohnte Qualität bei den Kaufmannschafts-Aktivitäten auch gehalten werden kann.

Die Zukunft

Thomas von Giacchino
Der Faschingsumzug im Jahr 2004

Der jahrelange Wunsch nach einem professionellen Stadtmarketing ist nun, mit 2017, in Erfüllung gegangen. Vom ersten Moment an, als im Jahr 2015 in einem Zwischenschritt die Stadtmarketing-Belange bei der Top-City-Kufstein gebündelt wurden, war die Kaufmannschaft mit vollem Einsatz mit dabei. Man übergab Budgethoheit und Umsetzungsagenden an diese neue Struktur und trug damit wesentlich zum Gelingen bei. Jetzt, nachdem auch der Tourismusverband mit an Bord ist und wirklich professionell und intensiv an der Marke Kufstein gearbeitet wird, jetzt ist in den Reihen der Kaufmannschaft die Zufriedenheit sehr groß.

Die Logos der Kufsteiner Kaufmannschaft im Lauf der Geschichte

Kufstein_SubLogo_Kaufmannschaft_CMYK

Historische Entwicklung im Vorstand

  • 7. Mai 1971 Gründung - Mitteilung Vereinsregister durch Hermann Schickh
  • 1973 Obmann Herbert Felberbauer, Stv. Hermann Schickh, weiters: Eduard Neumayer, Helmut Zanier, Wolfgang Ebner und Peter Schirhakl
  • 10.4. 1979 Obmann Kurt Kiechl, Stv. Reinhard Karner, weiters u. a. Fritz Lunzer, Bernhard Lanner
  • 26.5.1983 Obmann Reinhard Karner, Stv. Kurt Kiechl, weiters u. a. Robert Stolzer, Doris Szuchowszky
  • 15.6. 1992 Obfrau Doris Laad, Stv. Andreas Heine, weiters Erika Seufert, Robert Stolzer
  • 25.5. 1994 Obfrau unverändert Doris Laad, Kassier-Stv. Peter Gossner
  • 26.11.1996 Obfrau Gabi Kaltenböck, Stv. Peter Gossner, Kassier Thomas Ebner, Schriftführer Günther Hintner; Walter Rossmair, Doris Laad
  • 27.1.2000 Obmann Andreas Heine, Stv. Peter Gossner
  • 24.1.2002 Obmann Thomas Ebner, Stv. Peter Gossner
  • 16.2.2006 Obmann Peter Gossner, Stv. Petra Buchberger
  • 2007 Obmann Peter Gossner, Stv. Petra Buchberger, Herbert Eisenmann, Brigitte Reisch-Raich, Roland Wechselberger, Markus Achorner
  • 3.3.2008 Obmann Peter Gossner, Stv. Markus Achorner, Herbert Eisenmann, Brigitte Reisch-Raich, Roland Wechselberger, Petra Buchberger, Thomas Ebner als Geschäftsführer
  • 2009 Obfrau Petra Buchberger, Markus Achorner, Herbert Eisenmann, Marcus Feistmantl, Roland Wechselberger, Sylvia Greiderer
  • 2010 Obfrau Petra Buchberger, Markus Achorner, Herbert Eisenmann, Marcus Feistmantl, Roland Wechselberger, Sylvia Greiderer
  • 2011 Obfrau Petra Buchberger, Markus Achorner, Herbert Eisenmann, Markus Greiderer, Roland Wechselberger, Sylvia Greiderer
  • 2012 Obfrau Petra Buchberger, Markus Achorner Markus Achorner, Herbert Eisenmann, Markus Greiderer, Roland Wechselberger, Sylvia Greiderer
  • 2013 Obfrau Petra Buchberger, Markus Achorner, Herbert Eisenmann, Inge Ager, Roland Wechselberger, Sylvia Greiderer
  • 2014 Obfrau Petra Buchberger, Markus Achorner, Roland Wechselberger, Sylvia Greiderer (NEU: 4köpfiger Vorstand, 2jähriges Intervall)
  • 2016 Obfrau Petra Buchberger, Markus Achorner, Roland Wechselberger, Sylvia Greiderer
  • 2017 Obmann Markus Achorner, Hanna Stöger (Stv), Sandra Bodner (SF), Nina Neuwirth (Stv), Susanne Hauber-Piffer (Kass), Stefan Moser (Stv)
  • 2019 Obfrau Nina Neuwirth, Hanna Stöger (Stv), Sandra Bodner (SF), Ana Mihailovic (Stv), Susanne Hauber-Piffer (Kass), Raphael Lechner (Stv)

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